SHE SAN bekommt den Transocean Weltumseglerpreis

Transocean Weltumseglerpreis 2022

Am Samstag, den 19. November 2022 bekamen wir von Transocean den Weltumseglerpreis verliehen. Transocean ist der Verein zur Förderung des Hochseesegelns mit Sitz in Cuxhaven, Deutschland und ist beliebt bei Blauwasserseglern aufgrund seines Netzwerks und seiner zahlreichen Stützpunkte auf der … Read More

Nach 7 Jahren Weltumsegelung zurück in der Südtürkei

Ankunft in der Südtürkei -Reto hisst die Türkische Flagge, die verscheiten Berge im Hintergrund

Nach Suezkanal und der Überquerung des Mittelmeers kommen wir in Finike in der Südtürkei an. Entlang der lykischen Küste segeln wir in kleinen Schritten über Kekova, Kas, Karakören, Fetiye und den Golf von Göcek nach Marmaris, wo die Weltumsegelung vollbracht ist.

Navigation an Bord 2022

Coco Bandeira San Blas Inseln bei Bing, perfektes Bild für die Navigation

In diesem Artikel werden die Möglichkeiten der elektronischen Navigation aufgezeigt. Die besprochenen Lösungen sind auf nautischen Kartenprogrammen wie Open CPN, Navionics oder anderen Programmen nutzbar. Bei der Hardware werden Ipad, Kartenplotter, Laptop und der kleine Raspberry Pi benutzt.

Für weitergehende Fragen stehen wir wie immer zur Verfügung oder segelt einfach mal mit: https://blauwassersegeln.eu/mitsegeln/

Suakin im Sudan

Sonnenuntergang hinter den Bergen von Suakin

Unser erster Stop im roten Meer ist in Suakin im Sudan. Suakin oder Sawakin, wie die Einheimischen es nennen, war einmal einer der wichtigsten Häfen im Roten Meer. Die Überreste der stattlichen Gebäude liegen noch heute überall rund um den Hafen. Wir fühlen uns um ein paar hundert Jahre zurückversetzt.