Bessere Verproviantierung – Haltbarkeit Lebensmittel

Bessere Verproviantierung Haltbarkeit Lebensmittel

Voraussetzung für eine gute und sinnvolle Verproviantierung ist eine realistische Einschätzung der tatsächlichen Haltbarkeit der Lebensmittel und eine günstige Lagerung. Bei den meisten Lebensmitteln gilt, dass sie so kühl, trocken und lichtgeschützt wie möglich gelagert werden müssen um am besten lange zu halten, doch dass ist auf einem Schiff nicht immer ganz einfach…

Hier meine (Angela’s) Erfahrungen und 10 Tipps betreffend der Haltbarkeit und Lagerung verschiedener Lebensmittel an Bord.

Lithium auf Segelbooten: 2. Konzept

lithium auf segelbooten regler

Diesmal erklärt Reto in dem zweiten Artikel das Konzept einer Lithiuminstallation: die Unterschiede zwischen fertig konfektionierten Drop in Batterien und Einzelnen Lithium Zellen, die nötigen Bestandteile des ganzen Systems, die Funktion des Batteriemanagementsystems und den Aufbau des Sicherheitskonzeptes.

Leben auf dem Schiff

Füsse ausgestreckt auf dem Netz liegend mit Blick auf das ruhige Meer

Ein Leben auf dem Schiff ist traumhaft: man kann Orte besuchen, an die man sonst nie hinkommen würde, ist unabhängig von Hotels und kann vom Schiff aus ins Wasser hüpfen wann immer man will.
Aber nicht immer ist alles nur traumhaft. Im folgenden 10 Punkte, die auch die andere Seite des Lebens auf dem Schiff beleuchten einschliesslich wertvoller Tipps wie man damit besser zurecht kommt.

Lithium auf Segelbooten: 1. Lithium vs Blei

Testinstallation Lithium im Cockpit

Du brauchst neue Batterien für dein Segelboot, Wohnmobil oder die Alphütte und fragst Dich ob es Sinn macht anstatt Bleibatterien auf Lithium umzusteigen? Dann bist Du hier richtig 😉
In der folgenden vierteiligen Artikelserie beschreibe ich (Reto) die Umrüstung auf Lithium Batterien für ein Segelboot auf unserem Katamaran SHE SAN. Mein Ziel ist es, in diesen vier Artikeln das notwendige Wissen zu vermitteln, damit jeder mit einem elektrischen Grundverständnis die Installation selber durchführen kann.