Mitsegeln mit Blauwasserseminar

Mitsegeln mit Blauwasserseminar

Du bist angehender Blauwassersegler und noch etwas unsicher?

Du planst eine Weltumsegelung oder ein Leben an Bord als Blauwassersegler?
Du möchtest wissen, wie es wirklich ist an Bord zu leben?
Oder willst Du einfach segeln lernen oder mitsegeln und geniessen?

Dann nimm mit uns Kontakt auf über CatamaranSheSan(at)gmail.com !

Wie funktioniert unser Mitsegeln mit Blauwasserseminar?

Wir bieten Dir ein praktisches Blauwasserseminar in Form von individuellem Training an.
DU entscheidest, wie viel DU lernen möchtest!

Was bieten WIR Dir?

WIR teilen mit Dir unsere Erfahrung aus 5,5 Jahren Weltumsegelung:

Blauwassersegeln wie es im Bilderbuche steht – einsame Ankerplätze, glasklares Wasser, Schnorcheln vom Heck des Schiffes aus …

… aber auch die tatsächlichen Seiten des Langfahrtsegelns wie Planung, Organisation, Kontrolle der Bordmittel, Reaktion auf Änderungen durch Wind und Wetter, technische Herausforderungen und vieles Meer 😉

Auswahl für Inhalte Mitsegeln mit Blauwasserseminar:

Spinnaker Parasailor Segeln als Praxis Mitsegeln mit Blauwasserseminar

Segelerfahrung und Seemannschaft

Sicherheitsvorkehrungen und Checklisten an Bord

Wetter- und Routenplanung kurz und langfristig

Umgang mit dem Schiff auf hoher See und in der Bucht

Sicheres Ankern und Handhabung mit Moorings

Vorbereitung für ein sicheres Einfahren in Marinas

Ausrüstung an Bord

Radar und AIS

Kommunikation an Bord

Stromversorgung an Bord, Batteriemanagement und Energiekonzept

Blitzschutz an Bord

Wassermachen und Eigenbau Wassermacher

Ausrüstung an Bord in Praxis Mitsegeln mit Blauwasserseminar
Mitsegeln mit Blauwasserseminar know how zu Unterhalt Unterwasser Unterhalt Unterwasserschiff

Unterhalt und Technik

Wartungspläne und kontinuierliche Verbesserung

Wichtige Ersatzteile

Material und nützliche Werkzeuge

Routinearbeiten über und unter Deck

Komplette Antifouling Entfernung – mit allen Mitteln

Leben an Bord

Creweinteilung und Nachtwachen

Zu Zweit an Bord – 24 Stunden x 365 Tage

Verproviantierung, Aufbewahrung und Entsorgung

Sorgsamer Umgang mit Wasser und Strom

Fischen an Bord

… und vieles MEER über das tatsächliche Blauwassersegelleben 😉

Fische fangen auf hoher See beim Mitsegeln mit Blauwasserseminar

Feedback unserer Mitsegler:

Ausbildungstörn

Nach Abschluss unseres Segelkurses im August 2022 suchten wir nach einer Möglichkeit Praxiserfahrung auf dem Meer zu sammeln um weiter in Richtung SKS Schein zu gehen. Die üblichen Ausbildungstörns mit bis zu 10 Personen an Bord waren nun überhaupt nicht unser Ding und so sind wir nach einiger Recherche auf blauwassersegeln.eu gestoßen. Nach einem persönlichen Treffen mit Angela & Reto Anfang Dezember 2022 war es im Juni 2023 nun endlich soweit – wir gingen in Marmaris an Bord der She San und waren eine Woche aktiver Teil der Seemannschaft. Zugegeben, nach lediglich 4 Tagen Segelkurs auf einem Binnengewässer waren wir alles andere als routiniert und sicher, aber unsere Angst war völlig unbegründet. Angela und Reto haben uns vom ersten Tag an sehr geduldig alles Schritt für Schritt gezeigt, erklärt und uns absolut professionell in alle Abläufe integriert. Im Laufe der Woche wurden wir sicherer und so mancher Aha-Effekt von bisher nur theoretisch gelernten Themen stellte sich ein. Auch die korrekten Fachbegriffe wurden immer geläufiger und ein paar Dialekt Feinheiten aus Bayern und der Schweiz gab es auch zu lernen und natürlich auch anzuwenden.
Am Ende der Tagesetappen war noch immer genug Zeit um eine Runde im Meer schwimmen zu gehen und den Abend  gemütlich ausklingen zu lassen. Ganz besonderen Dank natürlich auch auch an Angela für die hervorragende Verpflegung mit lokalen Köstlichkeiten.
Wenn wir alles in einem Satz zusammenfassen, dann lautet er wie folgt: Wir kamen als Fremde, wir blieben als Gäste und gingen als Freunde!

Danke für die super Zeit an Bord der She San, wir werden definitiv wiederkommen!

Jan & Lily

Ausbildungstörn, Juni 23

„Living on board a yacht is not a vacation but a vocation“ –
Das Leben an Bord einer Yacht ist nicht Urlaub sondern eine Berufung
– Langzeitsegler in Grenada

Translate »